Tagung 2022

Die Gesellschaft und insbesondere die Baubranche mit ihren Bauingenieurinnen und Bauingenieuren befindet sich in einem Wandel und steht vor großen globalen Herausforderungen. Globalisierung, Klimawandel, Energiepolitik, Mobilität und Digitalisierung sind nur einige der Megatrends mit denen wir uns auseinandersetzen müssen. Nicht erst seit Fridays for future muss dazu auch die Stimme der jungen Generation gehört werden.

Die STIFTUNG BAUWESEN möchte ihre diesjährige Tagung dazu nutzen, einen Megatrend der Baubranche, die Nachhaltigkeit, generationsübergreifend zu diskutieren um aus vorhandenen Erfahrungen und Anforderungen an die Zukunft ein gemeinsames Bild zu formen.

Dazu sollen fundierte Fachvorträge aus unterschiedlichen Blickwinkeln das Thema Nachhaltigkeit beleuchten und in der AMA Session ein gezielter Austausch zwischen Teilnehmern und Vortragenden, sowie dem Firmenvertreter der Stiftung Bauwesen (Herr Landgraf, Vorstand Ed. Züblin AG) und dem Vorsitzenden des Kuratoriums, Prof. Schetter stattfinden.
Herr Landgraf als Vorstandsvorsitzender der Stiftung wird die AMA Session als Gastgeber betreuen.

Nachhaltigkeit beim Bauen – zwischen Politik und Ingenieurwissen

13:30 Uhr
Begrüßung und Einführung in Thema und Format
Dipl. Ing. Markus Landgraf, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Bauwesen

13:40 Uhr
Mit weniger Material für mehr Menschen bauen
Prof. Dr.-Ing. Werner Sobek, Werner Sobek AG, Stuttgart

14:10 Uhr
Wie leicht ist integratives Planen und Bauen. Zwischen interdisziplinärer Lehre, Forschung und Praxis
Dipl. Ing. Nikolas Früh und Simon Bechert M.Sc., wissenschaftliche Mitarbeiter am Institut für Tragkonstruktionen und konstruktives Entwerfen der Universität Stuttgart

14:40 Uhr
Spielt die Nachhaltigkeitszertifizierung im Jahr 2030 noch eine Rolle?
Johannes Kreißig, geschäftsführender Vorstand DGNB e.V.

15:10 Uhr
Welchen Beitrag leistet die Bauwirtschaft zum Klimaschutz?
Thomas Möller, Hauptgeschäftsführer Bauwirtschaft Baden-Württemberg e.V. und Vorstandsvorsitzender solid UNIT

15:40 Uhr
AMA Session (Ask me anything)
Marktplatz mit 5 Ständen zum Austausch und Beantwortung offener Fragen aus den Beiträgen zur Nachhaltigkeit.
Jeder Stand mit Kurz-CV des jeweiligen Gastgebers und vorformulierten Fragen (PDF).

17:00 Uhr
„Nachhaltigkeit, Planungsbeschleunigung, moderne Infrastruktur – sind Bauingenieure Teil der politischen Entscheidungsfindung?“
Steffen Bilger, stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion

17:30 Uhr